Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Gebärdenkantorei Chorprojekte-Archiv

2008: All Inklusive

Archivseite! Diese Seite dokumentiert unsere Vergangenheit. Die Informationen hier sind vielleicht nicht mehr aktuell.

Projekt ALL INKLUSIV

Die Gehörlosengemeinde Nürnberg-Umland wollte 2008 einen Adventsgottesdienst, in dem gehörlose und gut-hörende Gottesdienstbesucher gleichermaßen angesprochen werden. Die Idee eines ALL INKLUSIV Gottesdienstes war geboren.

Für den Gebärdenchor bedeutete das eine völlig neue Herausforderung. Gemeinsam mit dem Nürnberger Gospelchor wurden über Wochen insgesamt 4 Gospels in Gebärden und Gebärdensprache übertragen, so dass sie auch für gehörlose Menschen nachvollziehbar sind. Ergänzt wird dies durch Beamer-Einblendungen. Umgekehrt wurden 4 Gebärdenlieder für gut-hörende Gottesdienstbesucher so aufbereitet, dass sie auch von Menschen, die keine Gebärdenpraxis haben, gut mitgebärdet werden können.

Auf dem Kirchentag in München wird ein ähnlicher ALL INKLUSIV Gottesdienst angeboten.

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail