Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Gemeinde Nürnberg

Nürnberg - Familien und Alleinerziehende

(.:if exists Gemeinden-dgs.Nuernberg-FamilienAlleinerziehende:) (.:if2 auth admin:) edit Video (.:if2end:) (.:div class="artikel-video":) (.:ifend:)

Jeder Lebensabschnitt bringt andere Wünsche und Herausforderungen mit sich. Während der Familienzeit haben wir andere Bedürfnisse, als in der Jugend oder im Alter. In der Gehörlosengemeinde gelingt es immer noch, jeden dieser Abschnitte zu sehen und angemessen zu begleiten. So gibt es in Nürnberg und im Umland verschiedene Angebote für Familien und Alleinerziehende.

Ansprechpartnerin

Brigitte Schmidt
Fax: 0911 / 21413-22
gebaerdenchor@egg-bayern.de

In der Nürnberger Gehörlosengemeinde treffen sich einmal im Monat junge Familien und Alleinerziehende zum Miniclub. Die Eltern sind gehörlos, die Kinder sind gehörlos, schwerhörig, oder gut-hörend. Es gibt für diese Gruppe ein Programm, das Eltern und Kindern Freude macht. Neben diesem Angebot besteht die Möglichkeit, gemeinsam an Themen der Erziehung zu arbeiten oder dass ich als Begleitung und Beratung für Sie zur Verfügung stehe. Denn jeder Lebensabschnitt bringt Fragen und Wünsche mit sich.

Aber es gibt nicht nur regelmäßige Gruppenangebote, sondern auch gemeinsame Projekte. An solchen Projekttagen werden wir als Familie etwas planen und unternehmen. Oder Sie werden als Eltern zu bestimmten Themen der Erziehung, wie religiöse Erziehung, Entwicklung des Kindes oder Pubertät, etwas erfahren. Familiengerechte Gottesdienste sind schon seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Gemeinde. Hierzu gehören Krabbelgottesdienste, Kleinkindergottesdienste und natürlich Familiengottesdienste. Höhepunkte eines gemeinsamen Jahres ist sicher eine Familienfreizeit. Diese wird in der Regel bayernweit sein.

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail