Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Neuste Nachrichten

Aktuelle Stellenausschreibungen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.

2024 zum 5. Mal - Bergwochenende der EGG

Nachricht 13/2024

Bayern, 15.3.24

Helmut Reim, DAV–Ausbildungreferent, führt uns beim 5. Berg-Wochenende von Freitag, 6.9. bis Sonntag, 8.9.2024 in die Bayerischen Alpen. Vom Wanderparkplatz in Geitau bei Bayrischzell wandern wir als Gruppe zum Rotwandhaus und übernachten dort. Am nächsten Tag gibt es eine Rundwanderung über die Rotwand und den Taubenstein und übernachten wieder im Rotwandhaus. Am Sonntag gehen wir zurück zum Wanderparkplatz und fahren gemeinsam nach Hause.


Jede:r, die/der Spaß am Gehen und Steigen hat, etwas Trittsicherheit, Kondition und Ausdauer mitbringt, kann sich gerne anmelden. Die Teilnehmer:innen können gemeinsam mit PKW anreisen, die Fahrtkosten werden aufgeteilt. Die Kosten für DAV Mitglieder betragen 43,00 €, für Nicht-DAV-Mitglieder 67,00 €. Anmeldung bitte mit Vor- und Nachnamen und vollständiger Adresse an:

bergwochenende@egg-bayern.de

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Bildquelle

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Rotwandhaus.jpg

Kommentieren oder teilen

Reise nach Tansania

Nachricht 12/2024

Nürnberg, 14.3.24

Morgen am Freitag, 15.3. gibt es ab 17:00 Uhr einen Gemeindenachmittag in der EGG, Egidienplatz 33 in Nürnberg. Wir haben 2 Gäste aus Tansania: Novotha Malaki, Direktorin der Gehörlosenschule Mwanga in Tansania, und Hosianna Zway gehörlose Mitarbeiterin. Beide haben in den letzten Tagen das BBW besucht, die Gehörlosenschule, die Ausbildungsstätte in Zell und MissionEineWelt in Neuendettelsau. Es waren sehr interessante Besuche und Gespräche.


Morgen am Freitag werden beide Frauen uns allen von ihrer Gehörlosenschule, dem Leben gehörloser Menschen in Tansania und ihren Eindrücken in Deutschland gebärden.

Herzliche Willkommen zu diesem Austausch.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Kommentieren oder teilen

Neuer Hospizkurs in Nürnberg

Nachricht 11/2024

Nürnberg, 12.3.24

Mit großem Engagement sind die 9 Teilnehmer:innen des neuen Hospiz-Ausbildungskurses letztes Wochenende wieder in Nürnberg zusammen gekommen. Die Teilnehmer:innen kommen aus Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg, Stuttgart, Regensburg und auch aus Husum. Alle wollen nach der Ausbildung gehörlose Menschen begleiten, die eine schwere Krankheit haben und / oder bald sterben müssen. Es ist so wichtig, dass wir gebärdensprachliche Hospizbegleiter:innen ausbilden! Warum? …


Wenn ein gehörloser Mensch im Sterben liegt, gibt es viele hörende Helfer:innen (Ärzt:innen, Pfleger:innen, Familienangehörige). Ein:e gehörlose:r Hospitzbegleiter:in ist für Schwerkranke sehr hilfreich: Die Kommunikation klappt ohne Barrieren. Schwerkranke werden verstanden und fühlen sich nicht allein.

Am letzten Wochenende war das Thema Kommunikation wichtig. Wir haben besprochen, wie Kommunikation gut gelingen kann und welche Missverständnisse es bei Gesprächen geben kann. Dann haben wir gemeinsam Gesprächstaktiken geübt und besprochen, bei welchen Formulierungen wir uns schlecht verstanden fühlen und bei welchen wir wohl fühlen.

Kirchenrätin Cornelia Wolf

Kommentieren oder teilen

Eröffnung der ökumenischen Vesperkirche

Nachricht 10/2024

Augsburg, 11.3.24

Einen tollen Gottesdienst feierten wir in der Augsburger Kirche St. Paul! Der evangelische Landesbischof Christian Kopp, der kath. Bischof Betram Meier, die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber und einige Leute vom Augsburger Gebärdenchor waren dabei! Vesperkirche bedeutet: Die Kirche ist ganz anders als sonst! Dort stehen Tische und es gibt eine Essensausgabe. Wer mag, kann bis 17.3. jeden Mittag für 1 Euro warm essen! Es schmeckt richtig lecker.


Pfarrerin Claudia Fey

weitere Bilder


Kommentieren oder teilen

Besuch aus Tansania

Nachricht 9/2024

Nürnberg - München, 7.3.24

Wir bekommen Besuch aus Tansania: Die Direktorin der Gehörlosenschule Mwanga in Tansania, Novotha Malaki, und die gehörlose Mitarbeiterin Hosianna Zway sind vom 13. - 16.3. in Nürnberg, am 17.3. dann in München und besuchen die beiden Orte unserer Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde. Beide Frauen …


sind vorher eingeladene Referentinnen für die Missionskonferenz der DAFEG und besuchen anschließend einige Gehörlosengemeinden in Deutschland. Wir freuen uns, dass sie auch nach Bayern kommen und warten gespannt auf die Gespräche mit ihnen.

Am Freitag, 15.3. gibt es ab 17:00 Uhr einen Gemeindeabend in Nürnberg. Dort werden beide Frauen von ihrer Gehörlosenschule, dem Leben gehörloser Menschen in Tansania und ihren Eindrücken in Deutschland gebärden.

Herzliche Einladung!
Kirchenrätin Cornelia Wolf

Kommentieren oder teilen


Weiter im Archiv 2024


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail