Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

neuste Nachrichten

(.:if exists Nachrichten-dgs.Aktuell:) (.:if2 auth admin:) edit Video (.:if2end:) (.:div class="artikel-video":) (.:ifend:)

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Ereignisse von allen Orten der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Bayern und interessante Gehörlosen-Nachrichten von überall auf der Welt. Es gibt jede Woche mindestens 1 neue Nachricht.

Neuer Lektoren-Kurs beginnt am 4. November

Nachricht 57/2017

Bayern, 18.9.17

Herzliche Einladung zur Teilnahme am Lektorenkurs.


Am 4. November 2017 startet im Haus der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde in Nürnberg ein neuer Lektorenkurs. Lektoren sind ehrenamtliche Mitarbeiter, die selbständig ein Gebet oder eine Lesung im Gottesdienst übernehmen können. Der Kurs findet an insgesamt 8 Wochenenden, jeweils am Freitag nachmittag und Samstag (ganzer Tag)in Nürnberg statt. Nach einem Aufbaukurs können unsere Lektoren auch einen ganzen Gottesdienst mit Predigt selbständig leiten. Inhalte des Kurses:

  • Der Aufbau der Bibel.
  • Das Alte Testament.
  • Das Neue Testament.
  • Das Glaubensbekenntnis.
  • Das Kirchenjahr.
  • Der Gottesdienst, Ablauf und Bedeutung der einzelnen Teile.
  • Vorbereitung einer Lesung.
  • Beten im Gottesdienst.

Bei Interesse, melden Sie sich bitte bei Pfarrer Horst Sauer: wuerzburg@egg-bayern.de Dann bekommen Sie weitere Informationen zugeschickt.

Pfarrer Horst Sauer

Kommentieren oder teilen

Kinderfreizeit vorbei - Rückblick auf tolles Indianerleben

Nachricht 56/2017

Bayern, 15.9.17

In der ersten Ferienwoche gab es für 24 Kinder ein besonderes Erlebnis: In einem Freizeithaus mitten im Wald in der Nähe von Schwarzbach an der Saale verbrachten wir gemeinsam eine Woche Urlaub. Bei tollen Geländespielen und vielen Workshops zum Thema "Cowboy und Indianer" konnten die Kinder in diese andere Welt hineinschnuppern. Am Ende waren alle stolz darauf eine Woche "Indianerleben" geschafft zu haben.


Das Mitarbeiterteam der EGJ hatte viel Spaß mit den Kindern. Hier nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle die dabei waren und eine Woche lang ehrenamtlich für unsere Gebärdensprachlichen Gemeinde gearbeitet haben!

Erika Burkhardt

weitere Bilder


Kommentieren oder teilen

Wieder da, alles Gute zum Schulanfang

Nachricht 55/2017

Bayern, 11.9.17

Die Schule beginnt wieder, deshalb sind spätestens jetzt alle Familien aus dem Urlaub zurück. Auch unser Urlaub ist beendet und wir sind wieder da.


Zum Schulbeginn wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern alles Gute. Wir erinnern an Gottes treue Begleitung an jedem neuen Schultag. Besonders grüßen wir natürlich alle Schülerinnen und Schüler unserer gebärdensprachlichen Kirchengemeinde.

Auch alle, die nicht mit Schule verbunden sind, grüßen wir. Gemeinsam werden wir alle die Zeit nach dem Sommer erleben. Hier auf unserer (neuen) Internet-Seite www.egg-bayern.de werden wir - wie gewohnt auch im Herbst und Winter - Nachrichten und Informationen rund um Gebärdensprache und Kirche präsentieren.

Schön, dass Sie mit uns hier dabei sind!

Herzliche Grüße
Kirchenrat Matthias Derrer

Bildquelle

CC-BY-SA: Thamizhpparithi Maari @wikimedia.org

Kommentieren oder teilen

In unserer Sommerpause Neues entdecken

Nachricht 54/2017

Bayern, 15.8.17

Nach Monaten intensiver Arbeit am neuen Layout unserer Homepage, freuen wir uns, dass es würdig für die Öffentlichkeit ist. Ganz fertig ist das Website-Design noch nicht. Ihr könnt ab sofort von verbesserter Navigation, Schriften und vor allem vom Responsive Design profitieren (die Homepage passt sich automatisch an verschiedene Bildschirme - Computer, Handy, Tablet - an).


Die Video-Arbeit wird in den nächsten Monaten einen größeren Raum einnehmen. Zum einen wollen wir alte Technik (FLV-Videos) durch neue Aufnahmen ersetzen. Zum andern soll jeder Bereich unserer Homepage ein eigenes Erklärungsvideo bekommen.

Wir meinen, dass große Teile der Homepage gut funktionieren. Solltet ihr Fehler entdecken, dann gebt uns gern einen Hinweis per Email. Am Ende jeder Seite ist der Link „Fehler melden“, dabei wird schon der aktuelle Seiten-Name in den Betreff kopiert.

Mit dieser Nachricht verabschieden wir uns jetzt auch in die Sommerpause. Bis zum Ende der Sommerferien gibt es keine neuen Nachrichten. Aber ihr habt ja jetzt viel Neues auf der Homepage zu entdecken.

Viel Spaß dabei und eine gute Sommerzeit wünscht das ganze Team von EGG-Bayern.de

und
Kirchenrat Matthias Derrer

Kommentieren oder teilen

Sommerpause - nicht bei uns! Bald kommt die neue Homepage!

Nachricht 53/2017

Bayern, 10.8.17

Alle machen Sommerpause - wir nicht! Im Gegenteil, hier wird fleißig an der Homepage gearbeitet. Schon lange wird immer wieder an der Technik gefeilt, Elemente hin und her geschoben, Code in PHP neu programmiert. In ein paar Tagen ist es so weit und wir können „umschalten“. Mit einem Klick auf die Bilder könnt ihr schon eine Vorschau ansehen.


Herzliche Grüße
Kirchenrat Matthias Derrer

weitere Bilder


Kommentieren oder teilen

Weiter im Archiv 2017


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail