Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten Archiv2009

Archiv 2009, Seite 3

Archivseite! Diese Seite dokumentiert nur unsere Vergangenheit. Die Informationen hier sind vielleicht nicht mehr aktuell. Links sind vielleicht unterbrochen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Archiv-Seiten nicht weiter pflegen!

Erwachsenentaufe in Regensburg

Nachricht 23/2009

Nürnberg, 19.3.09

Kein Baby, sondern eine erwachsene gehörlose Frau erhielt am 14. März in Regensburg die heilige Taufe! Das hat es in der Markuskirche in Regensburg noch nie gegeben. Gehörlosenseelsorgerin Dagmar Richter und Pfarrer Müller von der Markusgemeinde feierten gemeinsam den Gottesdienst. Der Taufspruch: "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir!"

Frau Richter verknüpfte diesen Satz mit der Geschichte von Noah und dem Regenbogen. Auch Noah fürchtet sich nicht, er vertraut Gott. So dürfen wir heute Gott vertrauen. Gott können wir nicht sehen, aber den Regenbogen sehen wir. Er erinnert uns, dass Gott uns nicht alleine lässt, sondern begleitet und schützt. Gemeinsam „jubelte“ die Gottesdienstgemeinde nach ihrer Taufe! Wir heißen die getaufte Frau Wiesner in der Gehörlosengemeinde Regensburg herzlich Willkommen!

Gehörlosenseelsorgerin Dagmar Richter

Nachricht 22/2009

München - Bayern, 16.03.09

Die Gehörlosengemeinden in Bayern haben einen eigenen Förderverein: JSB e.V., Verein zur Förderung der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit. Am 15.3.2009 trafen sich Vorstand und Beiräte in München und setzten Zeichen für 2009. Unterstützt werden sollen mit je € 1.000 das Projekt GEMIKU (Deutschförderung für gehörlose Menschen), das Projekt "Hands up" (Workshops in Schulen) und eine Vortragsreihe zur Familienfragen in den Gehörlosengemeinden Bayerns. Alle Projekte werden durch die Akademie Ararat durchgeführt. Der Verein JSB hat inzwischen 135 Mitglieder und wächst jedes Jahr um ca. 8 %. Informieren Sie sich über die Aktivitäten des JSB e.V. unter www.verein-jsb.de

KR Pfr. Joachim Klenk für degpa

Auf dem Foto (links nach rechts): Pfr. Matthias Derrer (Kasse), Randolf von Hündeberg, Gerhard Wolf (2. Vorsitzender), Jutta Krause, Gerhard Weibbrecht, Jutta Rauppach, KR Pfr. Joachim Klenk (1. Vorsitzender).

Psychodrama - Zwischen den Welten

Nachricht 21/2009

Nürnberg, 13.03.09

Für 3 Tage bilden sich 8 GehörlosenseelsorgerInnen aus der Bundesrepublik in Erlangen in einem Psychodrama Seminar fort. Sie kamen aus Westfalen, Baden und Bayern und fragten sich: Was hat mich motiviert an der Seelsorgerarbeit im Gehörlosenbereich? Was macht es mir schwer? Was ärgert mich und was fasziniert mich? Das sind die Fragen, denen sich die GehörlosenseelsorgerInnen stellten. Die Methode des Psychodramas war für alle Teilnehmer/innen sehr interessant. Organisiert hat dieses Seminar der bayerische Gehörlosenpfarrer Matthias Schulz gemeinsam mit der Krankenhauspfarrerin und Supervisorin Renate Otte. degpa

Sieben Wochen ohne

Nachricht 20/2009

Nürnberg, 09.03.09

"Sieben Wochen ohne" war vor vielen Jahren die verrückte Idee einiger Idealisten. Inzwischen machen viele tausend Menschen engagiert mit. Die Idee: 7 Wochen auf etwas verzichten, was mir wichtig ist. Wir haben nachgefragt bei Pfarrerin Cornelia Wolf aus München: Sie verzichtet auf Schokolade und Aufzüge fahren, sie läuft also sieben Wochen nur Treppen.

Und auf was verzichten Sie? Machen Sie mit - Sieben Wochen ohne!

degpa

Heute Weltgebetstag "Frauen in Papua Neu Guinea"

Nachricht 19/2009

Nürnberg, 06.03.09

Heute, am Freitag 6. März um 18 Uhr feiert die Gehörlosengemeinde Nürnberg den Weltgebetstag in der St. Egidienkirche/Wolfgangskapelle. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Im Gottesdienst steht im Mittelpunkt ein Kreuz aus Papua Neu Guinea, das von der gehörlosen Katechetin Ruthild Kerndl erklärt wird. Im Gottesdienst wirken mit: Rosa Reinhardt, der Gebärdenchor und weitere engagierte Frauen.

Nach dem Gottesdienst laden traditionell die Männer der Männergruppe BILEAM zum Essen ein. Etwa 10 Männer kochen ein 3-Gang Menue nach Rezepten aus Papua Neu Guinea. Vorspeise traditionelle Gurkensuppe, Hauptspeise süßsaurer Gemüsetopf und Nachspeise Bananenplätzchen. Auf die traditionellen Zutaten wie Schlangenfleisch und gebratene Fledermäuse wurde verzichtet. Kommen Sie und feiern Sie mit. Herzliche Einladung.

Frauengruppe Rut, Frauengruppe Mirijam & Männergruppe Bileam

Der Leitende Kreis (LK)

Nachricht 18/2009

Nürnberg, 04.03.09

Ende Februar traf sich der Leitende Kreis, um wichtige Informationen auszutauschen und über aktuelle Vorgänge in den Gehörlosengemeinden zu diskutieren. Der Leitende Kreis besteht aus 6 ehrenamtlichen Gemeindesprechern, welche auf der Gemeindesprechertagung 2008 in dieses Gremium gewählt bzw. berufen wurden. Aufgabe des Leitenden Kreises ist es u.a., den Kontakt zu den Gemeindesprechern der verschiedenen bayerischen Gehörlosengemeinden zu halten und diese bei Unsicherheiten und Fragen zu unterstützen. Der Leitende Kreis freut sich auf die Konferenz Ende März, an der sich alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Gehörlosenseelsorge Bayern treffen um wichtige Themen für die Gehörlosengemeinden gemeinsam zu besprechen.

Foto: Der LK von links nach rechts: Ruthild Kerndl, Peter Fiebig, Biggi Schmidt, Jutta Krause, Sabine Hollweck, Randy von Hündeberg

Weltgebetstag - letzte Vorbereitungen

Nachricht 17/2009

Nürnberg, 01.03.09

Die letzten Vorbereitungen für den Weltgebetstag laufen auf Hochtouren. Die Frauengruppe in Nürnberg übt in Gruppen Bibeltheater, Gebete und Predigt ein. Die Männergruppe bereitet das Essen vor einschließlich Einkauf. Diesmal für die Frauen in Papua-Neu-Guinea. Der Weltgebetstag ist Tradition in der Gehörlosengemeinde Nürnberg und der zentrale Gottesdienst im Monat März.

degpa

Passionszeit - Zeit der Besinnung und Erinnerung

Nachricht 16/2009

Feuchtwangen, 26.02.09

Das lateinische Wort „Passion“ beschreibt das Leiden von Jesus. Die Tage von Aschermittwoch bis in die Woche vor Ostern (Karwoche) nennen wir Christen die Passionszeit oder auch die Leidenszeit Jesu.

Christen auf der ganzen Welt erinnern sich an Jesu Leiden und schauen noch genauer auf die leidenden Menschen heute: Menschen in Kriegen, Menschen ohne ausreichende Nahrung, unterdrückte Menschen, Menschen ohne Meinungsfreiheit, vergewaltigte und gequälte Menschen, ausgebeutete Menschen, Missbrauch und Diskriminierung auch gehörloser und hörgeschädigter Menschen. Das Leiden dieser Menschen ist nach christlichem Verständnis nicht zu trennen von dem Leiden Jesu. Leidet ein Mensch, dann leidet auch Jesus.

In den Gehörlosengemeinden werden bis Ostern verschiedene Veranstaltungen, Gruppentreffen und Gottesdienste stattfinden, um das Leiden Jesu bewusst zu machen und nicht zu vergessen.

degpa

Gehörlosengemeinde Augsburg reagiert mit Freude

Nachricht 15/2009

Augsburg, 23.02.09

In der Augsburger Gehörlosengemeinde regt sich was. Die Freude über die neue und vor allem eigene Gehörlosenpfarrerin Marianne Werr ist groß.

Am vergangenen Sonntag kamen wieder über 40 Gemeindemitglieder zum Gottesdienst. Thema war der Prophet Elia in der Wüste. Elija sieht keine Perspektive mehr. Ein Engel bringt ihm einen Krug mit Wasser und Brot. So kann Elija sich stärken und in den neuen Lebensabschnitt aufbrechen. Für die Augsburger Gehörlosengemeinde ist diese Geschichte ein Spiegel und eine Aufbruchsgeschichte.

Pfarrerin Marianne Werr möchte gezielt auf Familien zugehen und eine Gebärdenchorarbeit aufbauen. Mit einem „Freudenfest“ am Sonntag, den 28. Juni in St. Anna soll damit offiziell begonnen werden. Auf gehts Augsburger!

degpa

Mit guter Laune in`s neue Jahr

Nachricht 14/2009

Nürnberg, 19.02.09

Beim Neujahrsempfang des Jugendtreffs wurde in Nürnberg mit viel guter Laune das neue Jahr begrüßt. Bei Sekt (alkoholfrei!) und "Häppchen" gab es nette Unterhaltung, spannende Kickerspiele und Planungen für das Jahr 2009. Die Jugendlichen haben ein abwechslungsreiches Programm für die nächste Zeit zusammengestellt, was demnächst auch auf der Homepage nachzulesen sein wird.

Foto: FSJ-Praktikantin Christiane Hermann mit zwei Besuchern des Jugendtreffs

Erika Burkhardt

Aktive Frauen für den Weltgebetstag

Nachricht 13/2009

Nürnberg, 16.02.09

Die Frauengruppe Rut in Nürnberg hat begonnen den Weltgebetstag 2009 vorzubereiten. Thema ist 2009 die Situation von Frauen in Papua Neu Guinea. In einem Vortragsworkshop informierte die gehörlose Katechetin Ruthild Kerndl über die Entwicklungen und Probleme in Papua Neu Guinea. Bei einem weiteren Treffen begannen die Frauen in kleinen Gruppen Teile des Gottesdienstes am 5. März um 18 Uhr in der Kirche St. Egidien/Wolfgangskapelle vorzubereiten und wurden durch die Kommunikationsspezialistin Rosa Reinhardt unterstützt. Denn der Weltgebetstag hat in den Gehörlosengemeinden eine herausgehobene Stellung.

degpa

Kinderfreizeit 2009

Nachricht 12/2009

Bayern, 12.02.09

Spaß, Spielen, Wanderungen, Action, Geschichten, Lagerfeuer, Grillabend, Workshops, Freizeitland Geiselwind ... Das alles und noch viel mehr wartet auf Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahre auf unserer Kinderfreizeit vom 2. bis 9. August 2009. Druckfrisch sind die Informationen und der Freizeit-Prospekt auf der Info-Seite zu den Kinderfreizeiten. Im Augenblick sind noch viele Plätze frei. Aber wie lange noch? Deshalb schnell anmelden! Das Anmelde-Formular ist im Prospekt auf der Info-Seite enthalten.

Viel Spaß wünscht
der Webmaster Matthias Derrer für degpa

Neue Kommunikations-Assistenten

Nachricht 11/2009

Nürnberg, 09.02.2009

Der Landesverband der Gehörlosen mit seinem Vorsitzenden Rudolph Gast hat im Januar die neu ausgebildeten Kommunikationsassistenten eingeführt, darunter auch vier hauptamtliche bzw. ehrenamtliche Mitarbeitende aus der evangelische Gehörlosenseelsorge: Susanne Böhm, Andrea Schwarz und Gabi Schurig. Die Anerkennung als Kommunikatonsassitentin soll ermutigen den Weg zur staatlich geprüften Gebärdensprachdolmetscherin zu gehen.

degpa

Himmelhüpfer beim Schlittenfahren!

Nachricht 10/2009

Nürnberg, 07.02.2009

Endlich hat es mal wieder geklappt: Es war genügend Schnee da, so dass die Kindergruppe Himmelhüpfer aus Nürnberg zum Schlitten fahren gehen konnte. Viele Kinder brachten ihre eigenen Schlitten mit, so dass es ziemlich eng im Bus war und wir sogar zweimal fahren mussten. Im Marienbergpark war gerade noch genügend Schnee, so dass die Kinder immer wieder den Berg hinunterrutschen konnten. Zwischendurch gab es warmen Tee und Kekse. Nach zwei Stunden Spaß im Schnee ging es dann für alle wieder nach Hause.

Nächstes Treffen für die Kindergruppen in Nürnberg: 13. Februar (Faschingsfeier!)

Erika Burkhardt

Neue Gehörlosen-Pfarrerin in Augsburg

Nachricht 9/2009

Augsburg, 02.02.2009

In einem feierlichen Gottesdienst ist Pfarrerin Marianne Werr in Augsburg - St. Anna von Kirchenrat Klenk und Dekan Haug in ihr neues Amt als Gehörlosenseelsorgerin für Augsburg eingeführt worden. Damit beginnt in der ev. Gehörlosengemeinde eine neue Zeitrechnung.

Lange Jahre konnte die Augsburger Gehörlosengemeinde nur von München und Nürnberg aus begleitet werden. Besonderer Dank gilt Pfarrer Sauermann, Pfarrer Groll und dem gehörlosen Prädikanten Randolf von Hündeberg, die über Jahre hinweg die Augsburger Gehörlosen-Gemeinde begleiteten. Schwerpunkte von Pfarrerin Marianne Werr werden Gottesdienste, seelsorgerliche Begleitung, Gebärdenchorarbeit und Ökumene sein.

degpa

Losungen auf der Homepage

Nachricht 8/2009

Bayern, 31.1.09

Seit ein paar Tagen gibt es auf der Start-Seite unserer Homepage auch die Losung zu sehen. Wir präsentieren unter der neuesten Nachricht jetzt auch die Losung in einer besonderen Ausgabe für gehörlose Menschen. Diese besondere Ausgabe wird von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Gehörlosenseelsorge (DafeG) erstellt und auch als Buch herausgegeben. Sie werden in Zukunft immer auf der Startseite erscheinen.

Warum gibt es Losungen? Diese Frage ist auch auf der dazu gehörigen neuen Seite "Was sind Losungen?" erklärt. Losungen sind Bibel-Verse. Sie sollen uns jeden Tag begleiten. So können wir mit den Bibel-Versen der Losungen viel erleben. Auch der Aufbau der Losungen ist auf einer besonderen Seite erklärt.

Wir möchten die Besucher unserer Internet-Seite einladen, die Losungen zu lesen und Kontakt mit der Bibel (dem Wort von Gott) zu bekommen.

Herzliche Grüße vom Webmaster Matthias Derrer

Guter Jahrgang - Pfarrerin Lachmann und Pfarrer Groll 70 Jahre alt

Nachricht 7/2009

Bamberg - München, 29.1.09

Die Mitarbeitenden der ev. Gehörlosenseelsorge gratulieren herzlich der ehemaligen Gehörlosenpfarrerin Diethilde Lachmann und dem ehemaligen Gehörlosenpfarrer Eckhard Groll zu ihren 70. Geburtstagen.

Beide waren bis 2004 tragende Säulen in Bayern. Frau Pfarrerin Lachmann begleitete aktiv und mit viel Sinn für notwendige Veränderungen eine lange Entwicklung in Bamberg und im oberfränkischen Raum. Pfarrer Groll legte wichtige Grundlagen in München und Augsburg, die bis heute nachwirken. Darüber hinaus waren beide wichtige Ansprechpartner/in in den Schulen für gehörlose und hörgeschädigte Kinder. Die heutige Arbeit in der Gehörlosenseelsorge wäre ohne die Aufbauleistungen von diesen beiden Gehörlosenseelsorgerinnen und anderen dieser Generation heute nicht denkbar.

KR Pfarrer Joachim Klenk

Pfr. Sauermann wird 70 - Glückwunsch!

Nachricht 6/2009

Nürnberg, 22.1.09

Kaum zu glauben, am Freitag den 23. Januar wird Pfr. Volker Sauermann 70 Jahre. Die Gehörlosengemeinden und die Mitarbeitenden der Gehörlosenseelsorge in Bayern gratulieren herzlich und wünschen einen würdevollen Geburtstag. Möge das neue Lebensjahr voller Lebensfreude sein.

Zur Erinnerung: Pfr. Volker Sauermann hat die evangelische Gehörlosenseelsorge in Bayern entscheidend geprägt. Er begann Gehörlosengemeinden aufzubauen, setzte z.B. Anstellungen und Finanzierung der Sozialberatung durch und führte Gebärdengottesdienste mit Gebärdenliedern ein. Er gründete den Verein JSB e.V., förderte den gebärdensprachlichen Kinderpark und lernte im letzten Abschnitt seiner Berufslaufbahn noch DGS. LBG beherrscht er perfekt und war stets als Seelsorger und Fachmann ein wichtiger Ansprechpartner.

Beeinflusst wurde er stark von der Gehörlosenuniversität Gallaudet in Washinghton D.C. und durch die Züricher Gehörlosengemeinde mit dem damals dort arbeitenden und international bekannten Gehörlosenpfarrer Kolb. Auf Bundesebene und internationaler Ebene war Pfr. Sauermann viele Jahre „zu Hause“ und bildetete nicht nur in Bayern ganze Generationen von Gehörlosenseelsorger/innen aus. Daran und an seine weiteren Verdienste sei zu seinem 70. Geburtstag erinnert. Nicht umsonst bekam er in den 90er Jahren auch das Bundesverdienstkreuz für diese Verdienste verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Kirchenrat Pfr. Joachim Klenk

Konfirmanden-Kurs 2009 bereitet sich vor

Nachricht 5/2009

Bayern, 19.1.09

Vanessa und Lars bereiten sich auf Ihre Konfirmaton vor. Das Konfirmations-Fest ist in 3 oder 4 Monaten für alle Konfirmanden der bayerischen Gehörlosengemeinden. In den Konfirmanden-Unterrichten der Gehörlosengemeinden oder auf den Konfi-Camps bayernweit lernen alle gemeinsam etwas über Abendmahl, Taufe, Bibel, Jesus, Glaubensbekenntnis und noch viel mehr. Wir haben aber auch viel Spaß - Konfirmanden-Unterricht ist immer auch ein bisschen besonders!

Für die Konfirmanden ist jetzt wichtig: Die Gottesdienste in den Gemeinden besuchen und auch sehen: Wir sind nicht allein. Die Gehörlosengemeinden sind eine starke Gemeinschaft. Deshalb sollen Konfirmanden und Gehörlosengemeinden sich gegenseitig kennenlernen. Wir freuen uns darauf!

Webmaster Matthias Derrer für degpa

Seminarreihe "Hospizarbeit für Gehörlose" - noch Plätze frei

Nachricht 4/2009

München, 12.1.09

Schon zum 9. Mal gibt es in München ein besonderes Angebot für gehörlose Menschen. Der Christophorus-Hospiz-Verein (CHV) macht ein Wochenendseminar aus der Seminar-Reihe „Hospizarbeit für Gehörlose“. Für 2009 lautet das Thema "Umgang mit dem Tod und mit den Verstorbenen".

Das Seminar findet statt am 7. und 8. März 2009 jeweils 10-17 Uhr. Es gibt noch freie Plätze. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Anmeldeschluss ist schon bald: 20. Januar 2009. Nähere Informationen finden Sie bei den Münchner Terminen unter Veranstaltungen oder auf einem besonderen Informationsblatt.

Herzliche Einladung an alle die nach München kommen können!

Webmaster Matthias Derrer für degpa

Kirchentag 2009 - Informationen für die Gehörlosen-Gemeinden

Nachricht 3/2009

Bremen - Bayern, 9.1.09

Am 5. Januar hat die Dafeg einen neuen Newsletter geschickt. Da waren auch erste Informationen für die Evangelischen Gehörlosengemeinden in Deutschland zum 32. Evangelischen Kirchentag in Bremen vom 20. bis 24. Mai 2009 enthalten. Eine kurze Information über das Programm findet ihr unten. Jetzt ist es wichtig, dass ihr bei Interesse schnell mit eurem Gehörlosen-Seelsorger oder eurer Gehörlosen-Seelsorgerin Kontakt sucht und schnell Bescheid gebt, wenn ihr mitfahren wollt.

Herzliche Einladung! sagt auch
Euer Webmaster Matthias Derrer für degpa


Eine Kurz-Information zum Programm (aus dem Dafeg-Newsletter):

Donnerstag:

  • Vormittag: Bibelarbeit mit GL aus Bremen
  • Nachmittag: Workshops, z.B. Taubblinde, Gehörlosenmission, Zeichnen, Gebärdenlieder etc
  • Abend: Konzert gedolmetscht

Freitag:

  • Vormittag: Gedolmetschte Bibelarbeit eines Prominenten/einer Prominenten
  • Nachmittag: Stadtführung und Streetperformance
  • Abend: Feierabendmahl in der GL Gemeinde Bremen Tenever

Samstag:

  • Vormittag: Bibelarbeit mit GL aus Bayern
  • Nachmittag: Kulturnachmittag. Moderation Jürgen Endress, Programminhalte: Gebärdenchöre, Gl-Theater, Pantomime und Auftritt Gebärdenpoesie Endress
  • Abend: Nacht der Lieder

Zusätzlich wird der Eröffnungs- und Schlussgottesdienst gedolmetscht und GL können an der Dolmizentrale Dolmis buchen, um andere Veranstaltungen des Kirchentages zu besuchen.
Im hörenden Zentrum Jugend wird es wieder einen Sinnes-Parcours geben, an dem gl Jugendliche beteiligt sind. In unserem Zentrum wird wieder ein Cafe zum Verweilen einladen, das von der Paulinenpflege Winnenden geleitet wird. Zudem gibt es für Hörende Schnupperkurse in DGS.

Ihr seht, es gibt jede Menge guter Angebote, jetzt müsst Ihr nur noch kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Dauerkarte kostet 49.-, Tageskarte 17.- für Menschen mit Behinderungen. Preise für Unterkunft kommen noch dazu!

...

Viele Grüße vom Fachausschuss, i.A. (Pfarrerin Monika Greier)

Weitere Informationen:

Notfall-Fax für gehörlose Menschen

Nachricht 2/2009

Bayern, 03.01.09

Es gibt für Gehörlose ein Notfallfax. Bei allen Notfällen kann der Gehörlose so jederzeit ein Fax an die Nummer 112 senden. Aber im Augenblick ist das nicht überall möglich.

Jetzt gilt 112 für die Bereiche der Stadt Nürnberg, den Landkreis Fürth sowie den Landkreis Nürnberger Land. Ab 2010 wird dieser Service auch auf die Bereiche der Städte Fürth und Erlangen sowie auf den Landkreis Erlangen-Höchstadt ausgeweitet und hoffentlich auch in ganz Bayern. Den Faxvordruck können Sie hier herunterladen. Oder auch den bekannten Vordruck des Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. Auf dieser Seite finden Sie den bekannten Vordruck und auch die Notfall-Fax-Nummern der Rettungsleitstellen, die noch nicht über 112 erreichbar sind.

degpa

Ein gesegnetes Neues Jahr 2009 - nichts ist unmöglich

Nachricht 1/2009

Bayern, 02.01.09

Das Team von EGG-Bayern.de wünscht allen unseren Besuchern ein gesegnetes Neues Jahr 2009. Ich hoffe, Sie haben Ihr neues Jahr gut begonnen! Haben gut gefeiert!

Ich möchte Sie im Neuen Jahr gerne begrüßen mit der neuen Jahres-Losung für 2009: Sie heißt: "Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Bibel, Neues Testament, Lukas-Evangelium, Kapitel 18, Vers 27)

Mich erinnert dieser Vers zuerst an den Werbe-Spruch einer Auto-Firma: "Nichts ist unmöglich!" Die Firma will zeigen: Für unsere Kunden schaffen wir alles! Nichts ist unmöglich.

In der Bibel sagt Jesus diesen Satz bei einem Treffen mit einem reichen Mann. Am Schluss sagt Jesus: Für Menschen ist es unmöglich, aber nicht für Gott. Und Jesus sagt damit: Für Menschen ist Vieles unmöglich. Aber Gott ist groß. Für Gott ist alles möglich.

Gott wird uns sicher nicht alles schenken! Manche Dinge brauchen wir nicht wirklich. Manche Dinge sind auch gefährlich für uns. Aber wenn wir es für das Leben dringend brauchen, dann ist bei Gott alles möglich. Und oft habe ich auch schon erlebt: Gott ist wunderbar. Er beschenkt mich reich! Er schenkt mir mehr, als ich dringend brauche.

Darauf darf ich mich auch im neuen Jahr voll verlassen. Bei Gott ist alles möglich!

Herzliche Grüße von eurem/Ihrem Webmaster Matthias Derrer für degpa


Für dieses Jahr sind (noch) keine weiteren Nachrichten vorhanden.

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail