Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Daniela Schmid verabschiedet sich

Bayern, 3.9.05

21 < Nachricht 22 von 53 > 23

Sieben Monate als Praktikantin bei der Gehörlosenseelsorge gingen für mich im August zu Ende. In diesen sieben Monaten erlebte ich sehr viel und dennoch (oder gerade deshalb) verging die Zeit so schnell. Ich lernte Gebärden, ich war bei vielen Gottesdiensten in verschiedenen Gehörlosengemeinden dabei. Ich durfte Taufen und Hochzeiten miterleben. Ich war bei Gemeindegruppen dabei und ich machte Fahrdienste quer durch Nürnberg und Umgebung. Ich durfte bei der Erstellung der neuen Homepage mithelfen, Filme drehen, Fotos machen und Präsentationen für den Gottesdienst erstellen. Das alles und noch viel mehr hat mir großen Spaß gemacht.

Ab September werde ich in Neuendettelsau Theologie studieren. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich während meiner Zeit in der Gehörlosenseelsorge auch Theologie gelernt habe. Theologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Lehre von Gott". Ich durfte in der Gehörlosenseelsorge und in den Gehörlosengmeinden erleben wie Menschen mit Gott leben, wie Gott Gemeinschaft schenkt, wie Gott Hoffnung, Freude und Kraft schenkt. Gott schenkt uns Liebe und Herzlichkeit füreinander und offene Augen für diese Welt. Das durfte ich von Ihnen und euch lernen und erleben. Dafür möchte ich dem Team der Gehörlosenseelsorge und den Gehörlosengemeinden herzlich danken.

Ich freue mich auf das Studium. Ich werde im Studium viel lernen, über die Bibel, über die Kirchengeschichte, über verschiedene Theologen und Philosophen und Vieles mehr. Das interessiert mich, ich freue mich darauf. Aber ich wünsche mir auch, dass der Kontakt zur Gehörlosenseelsorge bleibt, ich möchte das Gebärden nicht verlernen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Daniela Schmid


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail