Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

2 Frauen 2 Herzen 2 Blumen der Gehörlosen-Seelsorge - Abschied von Ursula Schönner und Renate Wiesner

Nürnberg, 3.4.07

23 < Nachricht 24 von 82 > 25

Wer kennt sie nicht - Ursula Schönner und Renate Wiesner, die beiden Sozialpädagoginnen in der Sozialberatung der ev. Gehörlosenseelsorge. Ab 1. April gehen beide Frauen in die Altersteilzeit. Für uns in der Gehörlosenseelsorge ist das ein großer Verlust einerseits und andererseits spüren wir das Gefühl der Dankbarkeit. Beide haben mit viel Engagement und Sensibilität gehörlosen und hörgeschädigten Menschen geholfen und sie unterstützt. In Gesprächen mit den Klienten (Besuchern der Sozialberatung) achteten beide stets darauf, dass hilfesuchende Menschen trotz aller Probleme immer "Menschen" bleiben. Respekt, Anerkennung und Sensibilität waren gute Begleiter. Insgesamt haben Ursula Schönner und Renate Wiesner ungefähr 20.000 Beratungsgespräche geführt, weit mehr als 6.000 Außentermine wahrgenommen, über 20 Jahresberichte geschrieben und mehrere tausend Anträge an Behörden formuliert. Gemeinsam engagierten sich beide für den Besuchsdienst. Ursula Schönner engagierte sich außerdem lange Zeit im Deutschen Berufsverband der Sozialpädagogen/innen. Renate Wiesner war wichtige Ansprechpartnerin für alkoholkranke Menschen und schaffte vernetzte Kontakte mit anderen Gruppen für "Trockene" in Deutschland. In den letzten Jahren waren unsere Sozialpädagoginnen vor allem durch die Umstellung auf DGS gefordert, aber auch durch die zunehmende Zahl von Menschen mit finanziellen Problemen. Die Herzen beider waren immer dabei und so sind Ursula Schönner und Renate Wiesner im übertragenen Sinn zu "Blumen" in der ev. Gehörlosenseelsorge geworden. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für das außerordentliche Engagement und die fachkompetente Zusammenarbeit auch im Team der Kolleginnen und Kollegen. Da "Blumen" nie alleine sein sollten, haben wir beide mit einem großen Blumenstrauß am Weltgebtstag verabschiedet, ein Gebärdenlied gebärdet und Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt gewünscht.

Kirchenrat Pfr. Joachim Klenk und Team


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail