Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Gemeindefreizeit auf dem Hesselberg

Bayern, 14.06.07

37 < Nachricht 38 von 82 > 39

Wissen Sie, wie man Käse macht? Wir schon! Wir, einige Erwachsene und Kinder aus den bayrischen Gehörlosengemeinden wissen es jetzt! Vielleicht haben Sie in Ihrer Gemeinde auch so einen "Käsespezialisten". 11 Kinder und 30 Erwachsene haben sich vom 26. bis 28. Mai zum Hesselberg in Mittelfranken zu einer Gemeindefreizeit aufgemacht. Dort haben wir eine schöne gemeinsame Zeit erlebt. Am Samstag ging es gleich zum Käsebauern im nächsten Dorf. Der nette Bauer erklärte uns, wie man Käse herstellt und wir mussten auch fleißig mithelfen. Die Belohnung folgte: Wir durften seinen sehr guten Käse probieren und bekamen unsere Käseversuche mit. (Diese probierten wir am nächsten Morgen. Es schmeckte wie Mozzarella. Wenn man diesen Käse weiterbehandelt, wird daraus ein richtiger Hartkäse). Zurück auf dem Hesselberg aßen wir zu Abend und unterhielten uns anschließend oder gingen im hauseigenen Schwimmbad schwimmen. Der nächste Tag war der Pfingstsonntag. Und dieser fing natürlich mit einem Gottesdienst an. Dieser Gottesdienst war ein besonderer Gottesdienst. Er wurde nicht im Kirchenraum gefeiert, sondern wir wanderten am schönen Hesselberg entlang. An verschiedenen Stationen gab es Gedanken und Aktionen zur Pfingstgeschichte und der biblische Text wurde gebärdet. Nachmittags wurden wir kreativ: Während die Kinder betreut wurden, konnten wir Erwachsene uns über unsere religiösen Erfahrungen austauschen. Dann kamen die Kinder dazu und gestalteten gemeinsam ein großes Kunstwerk. Vielleicht können Sie es bei ihrem nächsten Besuch im Egidienplatz bewundern. Am Montag gab es den regionalen Kirchentag auf dem Hesselberg und der Gottesdienst mit Landesbischof Friedrich und Bischof Huber wurde in Gebärdensprache gedolmetscht. Leider regnete es den ganzen Tag sehr stark, so dass die vielen interessanten Angebote und Stände wenig besucht wurden. Auch unser Stand der Gehörlosenseelsorge musste gegen die Wassermassen kämpfen. Insgesamt sind wir alle zufrieden und mit vielen neuen Gedanken und Eindrücken nach Hause in unsere Gemeinden gefahren und wir freuen uns auf die nächste Gemeindefreizeit.

Cornelia Wolf


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail