Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

BRD, 27.01.06

7 < Nachricht 8 von 82 > 9

Auch in diesem Jahr rufen verschiedenen Initiativgruppen und Kirchen am 27. Januar 2007 - dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus ­ zu einem mahnenden Gedenken am Platz der Opfer des Faschismus auf. Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Zu Recht wird gerade an diesem Jahrestag in der öffentlichen Diskussion an die unvorstellbar grauenhafte Barbarei in Auschwitz und in den anderen KZs der Nazi-Diktatur erinnert.

Dieser Gedenktag ist deshalb Mahnung und Aufforderung zugleich, bei uns jeglicher Art von Völkerhass, Rassismus und Antisemitismus von Anfang an gemeinsam entschieden entgegen zu treten. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Wir erinnern daran, dass in der Zeit des Nationalsozialismus ca. 16.000 gehörlose Menschen in KZ eingesperrt waren, mehr als 1.500 in KZs umkamen und unzählige Gehörlose zwangssterilisiert wurden.

Joachim Klenk

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle:


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail