Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Demenz geht uns alle an

Nürnberg/München, 7.11.09

108 < Nachricht 109 von 123 > 110

25 Teilnehmer aus ganz Bayern gingen unter Anleitung von Pfr. Dr. habil. Heiner Aldebert am 7. November auf eine Entdeckungsreise ins Land der Demenz. Einen ganzen Tag haben wir uns mit diesem hochaktuellen Thema befasst. Dr. Aldebert informierte über die verschiedenen Ursachen von Demenz, den Verlauf der Krankheiten und die besonderen Herausforderungen der Kommunikation. Eigenen Erfahrungen im Umgang mit dementen gehörlosen und hörenden Bekannten und Verwandten wurden eingebracht.

Ein Rollenspiel ließ uns nacherleben, wie es dementen Menschen in der Kommunikation mit nicht-dementen Menschen ergehen kann. Wir entwickelten Ideen, wie wir mit dementen Menschen umgehen und kommunizieren können. Alle TeilnehmerInnen waren von diesem Workshoptag begeistert und wollen in den eigenen Gemeinden von diesen neuen Erfahrungen erzählen. Dieser Workshop war eins der vier Vorfeldprojekte? auf den ÖKT 2010.

Pfarrerin Cornelia Wolf


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail