Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

75jähriges Jubiläum in Bayreuth mit oekumenischem Gottesdienst

Bayreuth, 8.6.09

58 < Nachricht 59 von 123 > 60

Der Bayreuther Gehörlosenverein feierte sein 75jähriges Jubiläum im Mai mit vielen interessanten Programmangeboten, einem Galabend und einem oekumenischen Gottesdienst in der Schlosskirche zu Bayreuth. Thema des Gottesdienstes: „Zutritt verboten“, nach der biblischen Erzählung aus der Apostelgeschichte Kapitel 3.

Dort wird von Petrus und einem gelähmten Mann erzählt. Petrus macht in dieser Geschichte aus dem „Zutritt verboten“ ein „Zutritt erlaubt“ und „Zutritt erwünscht“. Das veränderte Schild über dem Eingang des Tempels sollte symbolisieren, dass alle Menschen, ohne Ausnahme, Zugang zu Gott haben.

Mit heutigen Worten eine echte „Inklusions-Geschichte“. So durchschritten alle Gottesdienstteilnehmenden am Ende des Gottesdienstes aktiv das aufgebaute Tempeltor unter der Überschrift „Zutritt erlaubt“. Ein Gottesdienstteilnehmer: Eine tolle Erfahrung, ich fühle mich ganz und gar angenommen.

Bibeltheatergruppe Brigitte Schmidt, Stefanie Lindnau


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail