Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Nachrichten

Lebensqualität im Alter

München, 30.5.10

67 < Nachricht 68 von 156 > 69

Am Freitag, den 14.5. kamen fünf holländische Gäste zum ÖKT und haben von ihrem Altenheim in Gelderhorst berichtet. Dieses Altenheim hat eine Besonderheit: es ist für gehörlose Menschen gebaut und es leben dort gehörlose und hörgeschädigte Senioren.

Der Leiter des Altenheims, J. Tempelaar erzählte sehr anschaulich von den verschiedenen Möglichkeiten in Gelderhorst. Entweder lebt man in einer eigenen Wohnung auf dem Grundstück dort und kann in Notzeiten das Personal per Knopfdruck herbeirufen, oder man lebt in einer Wohngruppe und wird von Pflegern betreut. Alle Mitarbeiter beherrschen die Gebärdensprache und die Wohnungen sind selbstverständlich mit Lichtklingel, Bildtelefon und Fax ausgestattet.

Zwei Frauen, die selber schon im Altenheim Gelderhorst wohnen, berichten von ihren Erfahrungen dort und sind sehr zufrieden. Nach dem Vortrag leitete Thomas Wartenberg die Diskussion mit rund 70 Besucher der Veranstaltungen. Unser Fazit: Ein eigenes Altenheim für Gehörlose in Bayern wäre sehr wichtig.

Pfarrerin Cornelia Wolf


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail