Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Jubelkonfirmation auch noch mit 98

Bayreuth, 29.6.11

80 < Nachricht 81 von 163 > 82

14 gehörlose Damen und Herren haben am vergangene Sonntag (26.6.) in der Christuskirche ihr Konfirmationsjubiläum gefeiert. Vor 50, 60, 65, 70, 75 Jahren sind sie konfirmiert worden. Die älteste Teilnehmerin, 98 Jahre, hatte sogar vor 84 Jahren Konfirmation.

Die meisten von ihnen wurden in Bayreuth konfirmiert. Hier waren sie seit ihrer Einschulung mit 6 Jahren im Internat - „Zöglinge der Taubstummenanstalt“, wie es damals hieß. Anfangs hatten viele unter Trennungsschmerz und Heimweh gelitten. Mit der Zeit jedoch hatte sich ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt.

Die damals geschlossenen Freundschaften sind oft heute noch lebendig. Viele Erinnerungen wurden wach an die Mitkonfirmanden, die nicht (mehr) dabei sein konnten. Und manche (Freuden-)Träne floss beim Wiedersehen und gemeinsamen Feiern.

Annemarie Ritter

Kommentieren oder teilen


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail