Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Dafeg-Mitglieder-Versammlung in Plön

Plön - Bayern, 26.10.12

110 < Nachricht 111 von 137 > 112

Vom 15.-17.10.12 hat die Bayerische Delegation mit LKB Pfrin. Cornelia Wolf, LKB Pfr. Matthias Derrer, Gerhard Wolf und Randy v. Hündeberg an Arbeitstagung der Dafeg teilgenommen. Dafeg (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge - www.dafeg.net ist die Dach-Organisation aller Gehörlosenseelsorgen in Deutschland). Die Tagung fand dieses Mal in der Jugend- und Ferienbildungsstätte Koppelsberg der Evangelischen Nord-Kirche in Plön statt, Plön liegt in Schleswig-Holstein zwischen Lübeck und Kiel.

Das Thema der Tagung war „Gehörlosengemeinde in einer inklusiven Kirche?“. Neben Workshops zum Thema (u.a. Gottesdienst mit taubblinden Menschen, Netzwerk inklusive Kirche, inklusiver Konfirmandenunterricht) gab es auch 2 Haupt-Vorträge. Dr. Ulrich Hase (Landesbehindertenbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hörgeschädigte) hielt einen Vortrag über „Inklusion und die Gehörlosenkultur“. Den 2. Hauptvortrag von Terje Johnsen (Gehörlosenpfarrer in Oslo, Norwegen) fand erst nach unserer Abreise (Mittwoch) am Donnerstag statt. Wir Bayern kannten den Vortrag aber schon vom letzten JSB-Mitglieder-Tag (wir berichteten mit Nachricht /2012).

Am Freitag fand außerdem die Vorstandswahl der Dafeg statt. Von den Inhalten berichten wir ein anderes Mal.

LKB Pfr. Matthias Derrer

Kommentieren oder teilen


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail