Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Neue LKBs eingeführt Gehörlosen-Gemeinde als Salz und Licht

Nürnberg, 5.12.12

128 < Nachricht 129 von 137 > 130

Am vergangenen Sonntag, 3. Dezember 2012 wurden Pfarrerin Cornelia Wolf und Pfarrer Matthias Derrer als neue Landeskirchliche Beauftragte (LKB) für Gehörlosenseelsorge im Gottesdienst um 14:00 Uhr eingeführt. Gleichzeitig wurde ihnen der Titel Kirchenrat bzw. Kirchenrätin (KR) verliehen. Die Einführung geschah durch Oberkirchenrat (OKR) Detlev Bierbaum, die Predigt zur Einführung hielt KR Michael Thoma.

Im Gottesdienst wurde deutlich: Die Gehörlosengemeinde dehnt sich über ganz Bayern aus. So waren nicht nur Vertreterinnen aus allen Gehörlosengemeinden anwesend, sondern die verschiedenen bayerischen Gebärdenchöre aus Augsburg, Bayreuth, München und Nürnberg zeigten ihre Gebärden-Lieder. Gemeinsam entstand so ein wunderbarer adventlicher Gottesdienst.

Die Festpredigt hielten KR Pfr. Matthias Derrer und KR Pfrin. Cornelia Wolf gemeinsam. Neben dem ein oder anderen Lacher gaben beide mit Blick auf den Bibel-Text (Bibel:Mt5,13-16) auch folgende ernste Gedanken weiter: Die Gebärden-Gemeinden haben nicht nur die wunderbaren Gebärdenchöre und die Gebärdenpoesie, sondern setzen auch viele komplizierte Sachverhalte visuell verständlich um. Ihr Auftrag ist, diese Begabungen in der ganzen Kirche und in der Welt einzusetzen und so Kirche und Welt vollständig zu machen. Auch der Einsatz und Kampf in Politik und Gesellschaft für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist Teil der Aufgabe.

Beim Anschließenden Empfang nutzte ein Teil der Ehrengäste die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort. Anwesend waren u.a. OKR Bierbaum, KR Thoma, die Dekane Körnlein und Wessel, sowie DAFEG Vorstandsmitglied Pfr. Andreas Konrath (Thüringen). Außerdem der Bezirkstagspräsident von Mittelfranken Richard Bartsch und die sozialpolitische Sprecherin der CSU Nürnberg Andrea Loos. Den Landesverband der Gehörlosen in Bayern repräsentierte Gerhard Jandy, der Landesbeauftragte für Politische Bildungsarbeit.

KR Pfr. Matthias Derrer

Kommentieren oder teilen


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail