Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Wieder Erwachsenen-Taufe in Nürnberg

Nürnberg, 6.2.12

14 < Nachricht 15 von 137 > 16

In der Nürnberger Gehörlosengemeinde wurde am Sonntag wieder ein Erwachsener getauft. In einem festlichen "Have a break - Gottesdienst" taufte Pfr. Joachim Klenk einen jungen Mann, der 4 Monate lang von Katechetin Brigitte Schmidt in die Geheimnisse des Glaubens eingeführt wurde.

Jedes Jahr werden im Schnitt 1 -2 Erwachsenen in Nürnberg getauft. "Have a break" Gottesdienste bieten sich dafür an. Sie sind liturgisch modern gestaltet. Der Gottesdienst wird an einer Stelle unterbrochen (deshalb "Have a break") und die Gemeinde zu einer kreativen Aktion eingeladen. Diesmal waren überall in der Kirche Gegenstände versteckt, die für eine Taufe wichtig sind. Die beinahe 100 Gottesdienstbesucher suchten gemeinsam diese Gegenstände und gestalteten damit den festlichen Altar nach eigenen Vorstellungen.

Impuls für diesen Gottesdienst war die biblische Geschichte von der Taufe des Ministers aus Äthiopien (Bibel:Apostelgeschichte 8,26-40). In diesem Gottesdienst haben sich die hauptamtlichen Mitarbeitenden zudem bei den vielen Ehrenamtliche bedankt, die ihre wertvolle Zeit im Jahr 2011 in die Gehörlosengemeinde eingebracht haben.

Team Öffentlichkeitsarbeit

Kommentieren oder teilen


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail