Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

EGG beim Jahresempfang des Dekanats

München, 21.5.13

58 < Nachricht 59 von 138 > 60

Sieben MitarbeiterInnen der EGG München und Umland waren am Mittwoch, 15. Mai beim Jahresempfang des Dekanats. Die Münchner Stadtdekanin Barbara Kittelberger (Foto) hatte Vertreter aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens ins Alte Rathaus eingeladen. Über dreihundert Gäste waren gekommen.

Das Thema des Abends war "Toleranz". In ihrer Begrüßung betonte die Stadtdekanin, dass es der evangelischen Kirche ein wichtiges Anliegen sei, sich für Toleranz und Demokratie in der Stadt einzusetzen. Frau Kittelberger verurteilte rechtspopulistische Politiker, die gegen muslimische Mitbürger hetzen und den Islam verteufeln.

Den Festvortrag hielt Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Er erklärte, tolerant sein bedeute "mehr als den Anderen in Ruhe zu lassen". Es gehe darum, sich für den anderen zu interessieren, auch wenn man anderer Meinung sei. Allerdings gebe es für Toleranz auch Grenzen: Rechtsradikale, die die Menschenwürde ausländischer Mitbürger missachten, dürfe man niemals tolerieren.

Mit Gesprächen und einem leckeren Buffet ging dieser interessante Abend zu Ende. Wir danken dem Dekanat herzlich für die Einladung und Gebärdensprach-Dolmetscherin Meike Döllefeld für ihre herausragende Dolmetsch-Leistung!

Pfarrerin Sonja Simonsen

Kommentieren oder teilen


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail