Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Nachrichten

Losung für den Kirchentag 2017 bekannt gegeben

Berlin - Deutschland - Bayern, 20.10.15

101 < Nachricht 102 von 124 > 103

Vom 24. bis 28. Mai 2017 wird in Berlin und Wittenberg der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) stattfinden. Am Samstag wurde vor dem Berliner Dom die Losung (Motto/Thema) für den Kirchentag bekannt gegeben. Der Bibel-Vers (=Losung) ist ganz kurz: "Du siehst mich" (1. Buch Mose, Kapitel 16, Vers 13).

Dr. Ellen Ueberschär (Generalsekretärin des DEKT, auf dem Foto rechts) schreibt: "Die Losung für den Berliner Kirchentag greift zum Reformationsjubiläum ein Thema auf, mit dem der Protestantismus sonst weniger identifiziert wird – das Visuelle." Das stimmt. In der Geschichte der evangelischen Kirche hat das Visuelle bisher keine große Rolle gespielt. Ganz anders ist das in der EGG: Gebärdensprachler sind Augen-Menschen. Unsere Liturgie ist visuell, bei uns wird Verkündigung sichtbar gemacht.

Schalom, bis wir uns wiedersehen - spätestens auf dem Kirchentag 2017!

Pfarrerin Sonja Simonsen

Berichte und Bilder vom Kirchentag 2015 sind zu finden bei Nachricht 61/2015 und 64/2015.

Bildquelle: www.kirchentag.de

Kommentieren oder teilen


Sie haben auch eine Nachricht für uns? Dann schnell per Email an
nachrichten@egg-bayern.de

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail