Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

Startseite Religion & Bibel Archiv

Archiv-Material-Empfehlung

Archivseite! Diese Seite dokumentiert unsere Vergangenheit. Die Informationen hier sind vielleicht nicht mehr aktuell.

(Autorinnen: Dagmar Richter & Judith Kriak)

Wir stellen Ihnen auf dieser Seite einige Materialien zusammen, die uns bei unseren religionspädagogischen Unterrichts-Einheiten eine Unterstützung waren. Alle hier aufgeführten Bücher, Videos und CD-ROMs beschäftigen sich mit der christlichen Religion und der Bibel und möchten unseren Glauben anschaulich vermitteln.

Bücher:

Komm, freu dich mit mir – Die Bibel für Kinder erzählt

Mit einfachen und gut überschaubaren Bildern erzählt das Buch den Kinder die meisten wichtigen Geschichten aus der Bibel, mit kindergerechte Texten. Auch tolle Basteltipps und kurze einfache Liedertexte sind in dem Buch dabei. Geeignet zum Vorlesen ab 3 Jahren.

Komm, mal mit mir – Teile 1 und 2

In diesem Buch gibt es ein- bis zweiseitige Bilder zum Ausmalen. Zu jedem Bild steht ein kurzer Text passend zu unterschiedlichen Bibelgeschichten. Im Teil 1 sind Bilder zum Kirchenjahr enthalten und im zweiten Teil gibt es Bilder zu Geschichten mit Jesus. Geeignet ab der 1. Klasse.


Entdecke die Welt der Bibel

In lebendigen und kindgerechten Texten vermittelt das Buch jungen Leuten eine Fülle von Informationen zur Geschichte, Gesellschaft, Kultur und Religion des Volkes der Bibel (z. B.: Was gab es zu Essen?, Wie lebte man damals?, Wie war es, ein Kind zu sein?, Welche Beruf gab es damals?, Was machte die Frau damals?, Welche Feste wurden gefeiert?, Wie hat man gelebt?). Geeignet für Frei-, und Stationenarbeit sowie zur Einzelbeschäftigung. Ab der 3./4. Klasse bis zur 7. Klasse möglich.


DAVID & Saul, DAVID & Söhne, JESUS der Galiläer/2 – Evangelium in Comicform

Gute anschauliche Bilder für Frei-, und Stationenarbeit sowie zur Einzelbeschäftigung. Die Geschichte ist auf etwas moderne Art gezeichnet und auch erzählt. Eine Diskussion nach dem Lesen ist empfehlenswert. Geeignet ab der 6. und 7. Klasse.


Kleiner Bildführer zur Bibel

Durch zahlreiche Fotos, Illustrationen, Grafiken und Landkarten bekommt man einen leichten Zugang zur Bibel. Das Buch ist geeignet für themenspezifische Arbeiten mit Jugendlichen. Geeignet ab der 6. und 7. Klasse.

Stuttgarter Bibelatlas

Das Buch zeigt 77 Übersichts- und Spezialkarten zu den Bibeltexten, sowie Farbfotos der biblischen Landschaften und Orte. Man kann der Wandel und Veränderungen des Landes gut beobachten und vergleichen. Ein Register der über 1200 Orte, Berge, Flüsse, Landschaften und Völker ist im Buch enthalten. Geeignet für die 6. bis 8. Klasse.


Videos:

Das Markusevangelium in einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache - 2 Videokassetten.

Zu dieser Video gibt es auch ein passendes Buch "Markus-Evangelium mit Erklärung". Die Gebärdensprache hat den Dialekt aus dem nördlichen Raum von Deutschland, ist aber trotzdem für gehörlosen Menschen gut verständlich. Es empfiehlt sich vorher, die Geschichte vorzustellen. Nach dem Film sollte noch eine Diskussionsrunde eingeplant werden. Leider sind diese Filme noch auf einer Videokassette. Das erschwert es, bestimmte Stellen aufzufinden. Die Videos sind geeignet für Bibelarbeit in der Gemeinde.


Vom 1. Advent bis zum Ewigkeitssonntag – Bibeltexte in Deutscher Gebärdensprache für das Kirchenjahr

Die Gebärdensprache in diesem Video hat einen norddeutschen Dialekt, ist aber trotzdem für gehörlose Menschen gut verständlich. Es empfiehlt sich vorher mit die Geschichte bekannt zu machen, und nach dem Film eine Diskussionsrunde zu führen. Ein Nachteil der Video-Kassetten: Es ist umständlich, bestimmte Stellen zu suchen. Das ginge auf einer DVD einfacher. Das Video eignet sich für Bibelarbeit in der Gemeinde.

CD-ROMs:

Der barmherzige Samariter - Mit Gebärden spielen(d) lernen

Lernprogramm für gehörlose und hörende Kinder, sowie interessierte Erwachsene. Spielerisch lernen die Kinder das Land Israel und die Geschichte vom Barmherzigen Samariter kennen. Die Geschichte wird in der Deutsche Gebärdensprache, in lautsprachbegleitenden Gebärden und in der Schriftsprache erzählt. Die Erzähl-Art kann man unter den Einstellungen selbst wählen. Zum Kennenlernen der CD am besten in einer Gruppe bis max. 6 Personen zeigen, danach empfehlen wir freies Arbeiten in Zweiergruppen. Geeignet ab der 2. Klasse.

Die Stuttgarter Multimedia Bibel

Auf 2 CDs findet man alles zusammengestellt, was Menschen von heute den Zugang zur Bibel eröffnet. Die verschiedenen Übersetzungen, das Lexikon und die vielen Fotos machen die Multimedia Bibel zu einem Erlebnis. Karten, Zeitleisten und nicht zuletzt das Bibelquiz und die Video- und Audiofunktionen informieren auf spielerische Weise. Geeignet für Religionspädagogen, auch vereinzelt für Unterrichtseinheiten.

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail