Direkt zum Inhalt springen Komplettes Menü auflisten, auch Unterpunkte

#️⃣ #NeueTelefonNummern #Wdk24

Startseite Religion & Bibel Losung

Losung - Was ist das?

Was bedeutet Jahres-Losung

Attach:2015jahreslosung-erklaerung.mp4


Losung - es gibt zwei Erklärungen:

1. "Losung" hängt zusammen mit dem Los und dem Tun-Wort losen. Wir kennen alle Lose. Wir können sie an der Los-Bude auf dem Kirchweih-Fest kaufen. Wir bekommen einen Gewinn, oder eine Niete. Losen bedeutet: Wir greifen in eine Schüssel oder eine Los-Trommel und ziehen ein Los heraus.

Genau so wird es auch in Herrnhut gemacht. Das ist eine deutsche Stadt im Bundesland Sachsen. Dort losen Menschen für jeden Tag im Jahr 1 Vers aus dem Alten Testament und ergänzen (ohne losen) 1 Vers aus dem Neuen Testament.

2. "Losung" hat aber auch eine eigene Bedeutung. Ein Soldat bei der Wache fragte früher nach der Losung. Es war ein geheimes Wort. Die Losung heißt heute Passwort oder Kennwort. Auch das kennt jeder.

Früher waren die Bibel-Losungen auch wie Passwörter. Sie waren nicht geheim, aber jeder hat erzählt. "Wie ist die Losung von heute?" So ist jeden Tag ein Bibelvers in allen Häusern erzählt worden.

Die Losungen aus Herrnhut sind mit beiden Bedeutungen verbunden. Seit 1731 werden Bibelverse gelost und die "Losungen" werden verteilt. Heute gibt es Losungen schon in ca. 50 verschiedenen Sprachen.

Seit 2001 gibt es besondere Losungen für gebärdensprachliche Menschen. Verschiedene Gehörlosenpfarrer aus ganz Deutschland arbeiten mit. Bestellen kann man bei der Dafeg oder im Herbst als Sammel-Bestellung in der Gebärdensprachlichen Kirchengemeinde.


Und es gibt auch ein kostenloses Computer-Programm. Dort kann man für jeden Tag auch die Losungen für Gehörlose am PC anzeigen lassen. Hier kann man das Programm herunterladen.

Natürlich können Sie aber auch unsere Seite https://egg-bayern.de/Losung jeden Tag besuchen. :-)

Von den Losungen für Gehörlose werden auch die Losungen für Menschen mit Seheinschränkung in Braille-Schrift übersetzt.

Im Jahr 2022 gab es wegen Umstellungen kein blaues Buch „Losungen für Gehörlose“ mehr. Der Layouter konnte seine Aufgabe nicht mehr übernehmen.

Seit 2023 gibt es jetzt ein besonderes kleines Buch nur für uns. Es ist jetzt im Format DIN A5 und enthält neben den durch Dafeg-Mitarbeiter:innen umgeschriebene Texte und Kommentare auch Hinweise zu kirchlichen Feiertagen und einen Kalender mit Möglichkeiten für Notizen.

Diese Seite teilen

Facebook WhatsApp Twitter E-Mail